LaCalidad Dance Center Frankfurt

We Make you Dance

News: Salsa Chachacha

Salsa Chachacha

Posted on 27.08.2017 09:20

Salsa Chachacha ist die ursprüngliche Version des Chachachas, so wie ihn die meisten noch aus dem Tanzunterricht als Teeny kennen: Ein Rumbagrundschritt mit einem schnellen Wechselschritt zur Seite.Der Urvater dagegen ähnelt nicht der Rumba, sondern der Salsa und wird ebenso wie diese nach vorne und nach hinten getanzt. Auch hier wird der lange Schritt durch einen Fußwechsel ersetzt: -Links, rechts, links- oder -rechts, links, rechts- statt -links- oder -rechts-. Dadurch hat der Tanz noch ein bisschen mehr Dynamik als die Salsa, viele deren Bewegungen können jedoch – einfach abgeändert – im Salsa Chachacha übernommen werden. Der Rhythmus des Chachachas wurde angeblich zwischen 1948 und 1951 auf Kuba erfunden. Das Scharren der Füße bei den schnellen drei Schritten erinnerte stark an ein Cha Cha Cha. Der Name des Tanzes war geboren. Quasi über Nacht wurde er 1955 zum Modetanz in den Vereinigten Staaten von Amerika. 1962 kam er offiziell auf die Liste der Turniertänze, allerdings hatte er zu der Zeit schon seine Anpassung an den Turniertanz Rumba hinter sich. Auch wenn die heutige Version des Chachachas bei uns sicher bekannter ist als die ursprüngliche, gibt es auf Salsapartys meistens die Gelegenheit, den Salsa Chachacha zu tanzen. Und warum sollte man nicht auch mal außerhalb solcher Veranstaltungen den alten, hierzulande ungewohnten Schritt wagen? Ein Hingucker ist man dann auf jeden Fall.